Literatur im Erzgebirge - Literatura v Krušných Horách

Werner KatzschnerKatzschner

09114 Chemnitz
Am Bahrehang 76
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(0371) 3363260

Genre: Prosa/Belletristik …

Vita:

geboren am 12.11 1950 in Chemnitz

Aufgewachsen in der Bäckerei der Eltern lernte ich schon früh diese Arbeitswelt kennen. Gegen den Rat der Lehrer trat ich wegen Erkrankung des Vaters bereits mit 14 Jahren in den Beruf ein.

Nebenher las ich mich vom Kinderbuch bis zu den Klassikern durch die Literatur. Nach der Meisterprüfung schon mit 21 Jahren übernahm ich drei Jahre später den Betrieb.

Inzwischen verheiratet und Vater zweier Kinder prägte intensive Arbeit den Alltag. Nach Erweiterung der Bäckerei 1990 inklusive Lehrlingsausbildung und Mitarbeiterbetreuung blieb ebenso wenig Zeit.

2011 erfolgte dann aufgrund Erschöpfung und mangels Nachfolger die Schließung des Betriebes.

Seitdem ist die alte Neigung zur Literatur und insbesondere dem eigenen Schreiben erwacht was in edierten Texten zum Ausdruck kommt. Gerne würde ich weitere Geschichten mit regionalem Bezug verfassen und dabei meine Erfahrungen aus Leben und Beruf verarbeiten.

Veröffentlichungen: 

Ebook 2012 :     Reiseberichte über England     

Ebook 2014 :     Sauerteigbrote für Hobby-Bäcker    

Bildverlag Böttger 2017 : Eine Bäckerreise durchs Erzgebirge 

Amazon 2018 :   Sauerteigbrote für Hobby-Bäcker  Druckversion

 

News

Regina Grohmann, die "Märchenoma" aus Zschopau hat sich "Gereimtes zu Ostern" einfallen lassen. Zu lesen im Lesesaal April 2018

Bilder, Rückblicke und Kommentare zu den offenen Lesebühnen gibt´s hier

KrimiLeseTour 2017 - das deutsch-tschechische Gemeinschaftsprojekt "Schatten über dem Erzgebirge" stellt sich der Öffentlichkeit vor. Alle Infos hier JETZT NOCH AKTUELLER: MIT RÜCKBLICK!!

Herzlich Willkommen im Kreis der Erzgebirgsautoren
Monika Tietze, Dieter Schönherr, Katrin Albrecht, Werner Katzschner

NEU *** Links zu Aktionen der Baldauf Villa ***

hier klicken

Wetter