Literatur im Erzgebirge - Literatura v Krušných Horách

Mira Bergen Bergen neu

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Genre: Belletristik

Vita:

Mira Bergen wurde 1973 in Marienberg im Erzgebirge geboren und lebt dort auch heute noch mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern. Da schlägt sie sich - wie die meisten anderen Leute auch - mit den Tücken des ganz alltäglichen Lebens herum und ist bemüht, den überall lauernden Problemen aus dem Weg zu gehen - sei es nun im Büro oder zu Hause, wo naseweise Kinder und die verwirrende Kommunikation zwischen Eheleuten ihre ganz eigenen Aufregungen bereithalten. Welch eine Erleichterung, dass ihr Leben dennoch bedeutend entspannter verläuft als das ihrer Romanfiguren.
Nach vielen kleineren Geschichten und zahllosen Gedichten nahm 2009 die Idee, ein ganzes Buch zu verfassen, Gestalt an. Bei der Arbeit an ihrem ersten Roman »Verflixt und Abgehaun!« begegnete sie dem Weihnachtsmann, Zwergen und anderen seltsamen Gestalten. Doch als sie damit fertig war, stellte sie fest, dass es ohne fantastische Wesen nicht weniger verrückt zugehen kann - und dass auch das wahre Leben allemal eine Geschichte wert ist. Und so beschrieb sie in »Die Schwiegermutterwette« die Nöte zweier Freundinnen mit den jeweiligen Müttern ihrer Männer (sowie mit ebendiesen Männern selbst), bevor sie sich nunmehr in »Unter aller Krone« mit der deutschen Fernsehkultur und deren Auswüchsen auseinandersetzte.

Veröffentlichungen:

2013 – Verflixt und abgehaun! (eBook Epubli Verlag) ISBN 978-3-8442-4993-4
2013 - Die Schwiegermutterwette (eBook Epubli Verlag) ISBN 978-3-8442-5968-1
2015 - (10.11.2015) Unter aller Krone (amazon publishing ) ISBN 978-1-50395-383-3

Verflixt und abgehaun   Schwiegermutterwette  Bergen Krone 20629 CV FT v4

News

Regina Grohmann, die "Märchenoma" aus Zschopau hat sich "Gereimtes zu Ostern" einfallen lassen. Zu lesen im Lesesaal April 2018

Bilder, Rückblicke und Kommentare zu den offenen Lesebühnen gibt´s hier

KrimiLeseTour 2017 - das deutsch-tschechische Gemeinschaftsprojekt "Schatten über dem Erzgebirge" stellt sich der Öffentlichkeit vor. Alle Infos hier JETZT NOCH AKTUELLER: MIT RÜCKBLICK!!

Herzlich Willkommen im Kreis der Erzgebirgsautoren
Monika Tietze, Dieter Schönherr, Katrin Albrecht, Werner Katzschner

NEU *** Links zu Aktionen der Baldauf Villa ***

hier klicken

Wetter