Literatur im Erzgebirge - Literatura v Krušných Horách

 logoriemaa

Weihnachtszeit ist Geschichtenzeit.

Die freie Autorenvereinigung „Literatur im Erzgebirge“ und die Bibliothek Rübenau luden
herzlich ein zu „Rübenau liest!“

Diesmal standen weihnachtliche (Schul-) Geschichten im Mittelpunkt der Offenen Lesebühne.
Der Besuch der Veranstaltung ist für viele schon zur guten Tradition am Vorabend des ersten Adventes geworden und so fanden doch einige literaturbegeisterte Rübenauer den Weg zum Leseort - die Alte Schule von Rübenau, Am Maiberg 4.

Trotz des nasskalten, nebeligen Wetters hat sich am Vorabend des Ersten Adventes eine gemütliche Runde in der Alten Schule in Rübenau zusammengefunden. Kerzenschein, Weihrauchduft und Kekse sorgten für weihnachtliche Stimmung. Sterni und Freunde servierten handgemachte Musik. Die Autorin, Waltraut Grampp, die zu Besuch bei ihrer Freundin Christina Klose im Erzgebirge weilt und sozusagen einen Gastauftritt absolvierte, las von Weihnachtsbräuchen aus der Zauberwelt der Elfen.
Mandy Schubert bestätigte: "Su isses"und fügt ergänzend Anektoden aus ihrem gleichnamigen neuen Buch hinzu. Frau Christina Klose berichtete in ihrer Geschichte von einem kleinen Jungen, der bei der Polizei einen Mord anzeigen wollte, weil er die Leiche in der Speisekammer gefunden hatte und der Papa als Mörder infrage kam. Sonja Steiner las eine autentische Geschichte aus ärmlichen Zeiten, als ein kleines Mädchen tatsächlich glaubte, sie solle der Weihnachtsbraten werden.

Ja, ja , die Missverständnisse. Trotzdem gab es eine ganze Menge zu lachen.

 Leserunde 2 

(Text und Bild: Sonja Steiner)

News

Regina Grohmann, die "Märchenoma" aus Zschopau hat sich "Gereimtes zu Ostern" einfallen lassen. Zu lesen im Lesesaal April 2018

Bilder, Rückblicke und Kommentare zu den offenen Lesebühnen gibt´s hier

KrimiLeseTour 2017 - das deutsch-tschechische Gemeinschaftsprojekt "Schatten über dem Erzgebirge" stellt sich der Öffentlichkeit vor. Alle Infos hier JETZT NOCH AKTUELLER: MIT RÜCKBLICK!!

Herzlich Willkommen im Kreis der Erzgebirgsautoren
Monika Tietze, Dieter Schönherr, Katrin Albrecht, Werner Katzschner

NEU *** Links zu Aktionen der Baldauf Villa ***

hier klicken

Wetter