Literatur im Erzgebirge - Literatura v Krušných Horách

Gereimtes zu Ostern

Der Osterhase, seine acht Hasenkinder und seine liebreizende Hasenfrau

schauen ein wenig gestresst und überarbeitet aus ihrem Osterhasenbau.

Die letzten Wochen haben an den Kräften gezehrt und Spuren hinterlassen.

Die Zeit bis zum Osterfest eilt dahin, die Arbeit ist kaum zu schaffen.

Die Häschen haben alle Pfoten voll zu tun, eine gewisse Hektik macht sich breit.

Ostern steht schon bald vor der Tür, bis dahin ist es nicht mehr weit.

Viele hübsche, wirklich außergewöhnliche Farben, stehen in großen Töpfen bereit.

Billigproduktionen kennen die Hasen nicht, die Ostereierbemalung ist echte Handarbeit.

Weit über hundert müssen noch verziert werden, das dauert wahrscheinlich einige Tage.

Doch Trübsal blasen oder einfach aufgeben, kommt für die Hasenfamilie nicht in Frage. 

Bis spät in die Nacht hinein schwingen sie die Pinsel und bemalen sorgfältig jedes Ei.

Trotz der täglichen Hektik und dem ständigen Stress ging noch niemals eins entzwei. 

Doch endlich ist das Werk vollbracht. Die Eier schillern in vielfältigen Farbnuancen.

Für die buntbemalten Ostereier gibt es alle Jahre wieder reißende Absatzchancen.

Recht schlau und sorgfältig versteckt der Osterhase nun die kleinen Meisterwerke.

Ja, die gesamte Hasenfamilie bewies wieder mit Geduld und Ausdauer wahre Stärke.

Voller Erwartungen suchen die Kinder eifrig die unzählig versteckten Ostereier.

Erst wenn alle Körbchen mit den Köstlichkeiten gefüllt sind, beginnt die Osterfeier.

                            Frohe Ostern!

Ostern 2018                                             gedichtet von Regina Grohmann

News

"e arzgebirgsches Madl" - Luisa Weinhold hat mit ihrem Gedicht "südwärts" zum Nachwuchsförderpreis 2016 gepunktet. Hier in voller Länge.

Bilder, Rückblicke und Kommentare zu den offenen Lesebühnen gibt´s hier

KrimiLeseTour 2018 - das deutsch-tschechische Gemeinschaftsprojekt "Schatten über dem Erzgebirge II" stellt sich der Öffentlichkeit vor. Alle Infos hier!

Herzlich Willkommen im Kreis der Erzgebirgsautoren
Monika Tietze, Dieter Schönherr, Katrin Albrecht, Werner Katzschner

NEU *** Links zu Aktionen der Baldauf Villa ***

hier klicken

Wetter